Auf meinem beruflichen Weg als Klassenvorstand für Förderklassen, im Integrationsbereich und als Beratungslehrer konnte ich viele Erfahrungen sammeln und die Sorgen und Ängste aller Beteiligten kennen lernen.  Da es mir wichtig war ein umfassendes Bild zu bekommen, wählte ich das Studium der Erziehungswissenschaften. Im Rahmen dessen es mir möglich war die Welt der Erwachsenen noch besser zu verstehen.
Durch die Ausbildung zum Psychotherapeuten konnte ich einen langersehnten Traum erfüllen, der für mich das Herz und der Kern meines persönlichen Werdegangs darstellt. Systemische Familientherapie bedeutet für mich die Person dabei zu unterstützen Wege neu zu entdecken, gemeinsam Probleme aus anderen Perspektiven sehen zu können und das Wiederentdecken des eigenen Expertentums zu ermöglichen.